Guten Morgen liebe w124 Gemeint.
Ich fahre einen 320CE, der letzten Modelpflege BJ. Bzw. Erstzulassung 08/94.
Habe seit einigen Wochen das Problem, das mein Motor nicht mehr, wie bei fast allen w124 etwas schwitzt, sondern literweise öl sifft.
Vor einer Woche habe ich ein Automatikgetriebe Filter- Ölwechsel durchgeführt und wollte mal die Ursache lokalisieren. Die leider gar nicht gut zu erkennen war.
Auf der Beifahrer Seite ist der Block und Kopf komplett Trocken, vorne am Motor sieht auch alles recht Trocken aus. An der Fahrerseite ist der Block leicht verschwitzt, aber eigentlich noch ganz i.O.
Der komplette Wagen ist von unten mit dem Motoröl versifft, welches sich von der Ölwanne über das Automatikgetriebe bis vom Bereich des Mittelschalldämpfer zieht.
im Bereich des Anlassers läuft jede Menge öl herunter, im Minutentakt tropft dort bei laufendem Motor, bzw bei gerate abstellten Motor das öl herunter. Irgendwo über dem Anlasser muss eine undichte stelle sein, oder bzw das öl über diesen weg auf den Anlasser tropfen, welches sich von dort aus durch beschleunigen und bremsen unter dem ganzen Auto verteilt.
Viel blabla und nun meine eigentliche Frage.
Habe zwar schon von einigen Schwachstellen gehört, jedoch nichts über Ölverlust in diesem Bereich.
Hab ihr schon mal damit Probleme gehabt, bzw. eine Ahnung woher das Öl genau kommen könnte? Und ggf eine Ahnung wie umfangreich die Reparatur werden könnte? Ich hatte vor kurzen einen kleinen Auffahrunfall und in diesem Zuge wurde mein w124 für knapp 11.000€ ausgebessert und neu lackiert. Nun ist er komplett rostfrei, in diesem Zuge habe ich noch einige Teile gewechselt und ausgebessert, sodass ich ihn nun doch noch einige Jahre fahren möchte
Schon mal vielen dank im voraus und noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Frank