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kampet

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1

Samstag, 4. April 2009, 18:39

Orginal Filter oder Filter von Mann,Hengst, SCT nehmen ?

Hallo,

Gibt es ein unterschied ob man die Orginalfilter von MB kauft obwohl die von MANN hergestellt werden oder ob man sich die Filter (Luft- Kraftstoff- Ölfilter) von z.B: MANN,SCT,Hengst oder einer anderen Hausmarke ?

Halten und filtern sie genau so gut wie die Orginalfilter ?

JIGGY

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2

Samstag, 4. April 2009, 18:46

RE: Orginal Filter oder Filter von Mann,Hengst, SCT nehmen ?

Preislich spielen da eh nur paar Euros unterschied, deswegen ab zum Original Teile Onkel!!!

kampet

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3

Samstag, 4. April 2009, 18:59

RE: Orginal Filter oder Filter von Mann,Hengst, SCT nehmen ?

Zitat

Original von JIGGY
Preislich spielen da eh nur paar Euros unterschied, deswegen ab zum Original Teile Onkel!!!


Das stimmt auch nicht ganz.... oft sind sie um die hälfte billiger,wenn nicht mehr als die Orginale..

sw190diesel

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Samstag, 4. April 2009, 19:00

beim luftfilter nehme ich den billigen von te taxiteil

seh da keinen unterschied zum teuren original

kampet

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5

Samstag, 4. April 2009, 19:12

Es gibt ein Kraftstoffilter Test auf der http://www.pflanzenoelauto.info/KS-Filter/ks-filter.html Seite:

Zitat



Der “grosse” Kraftstoff Filter Test!

Nach vielen Altpöl-KM haben sich Qualitätsunterschiede bei Dieselfilter herausgestellt.
Nun muss sich zeigen ob “Billig” wirklich “günstig” ist, oder ob “Teuer” seinen Wert behält. Hier also ein Vergleich von

günstigen FIL-Filtern zu 5,41€ das Stück

und MANN-Filter zu ca. 10€ das Stück.




Hier beide Filter im aufgesägten Zustand.



Mit Altpöl brachte der MANN-Filter nach 4700KM keinen Durchsatz mehr.

Der FIL-Filter schaffte fast 15.000KM, also das 3fache bei gleicher Kraftstoffqualität.





Bei den Filtereinsätzen ist ganz deutlich zu sehen, das der MANN-Filter die doppelte Anzahl an "Filterrippen" besitzt.

Dadurch eine viel größere Filterfläche besitzt. Das Filterpapier im MANN-Filter ist auch feiner beschaffen.






Der abgesägte Filterdeckel zeigt deutlich die Verarbeitung der Filter.

Der "Billigfilter" hat nur Plasikteile die ungenau verarbeitet sind und wackeln.

Der “Teuerfilter” besitzt eine Gummidichtung mit genauer Passung.
Die leichten Rostansätze stammen von der langen Lagerzeit.



Hier noch ganz ohne Wertung ein orginal MB-Purflux Filter für rund 13€.

Viele tausende Kilometer später.... 2 neue Filter auf dem Markt
Gekauft, eingebaut, bepölt und irgendwann aufgesägt. Ein tragisches Schicksal.
Zu allem Überfluß auch noch gegen die “Konkurenz” ausgestellt.




Ganz links in blau, - ein SCT Filter. Zu kaufen in Baumärkten und Restpostenmärkten.
Der mittlere Alco-Filter wird über die ATU-Kette verkauft. Beide Filter sind mit ca. 10€ nicht günstig.
Aber auch hier wieder das gleiche Bild: Der SCT-Filter hat deutlich weniger Lamellen wie der Alco-Filter. Beide sind aber dennoch dem Mann-Filter in der Filterfläche erheblich unterlegen.

Alle gezeigten Filter “filtern” sicherlich, auch im Rahmen ihrer Produktüberprüfung.
Stellt sich nur die Frage wie gut. Alle Filter tragen ein ISO-Norm Zeichen, das ist aber nur ein Siegel das die Filter eine Qualitätskontrolle durchlaufen haben.
Welche Reinheit und Standzeit die Filter garantieren wurde hier nicht definiert oder getestet.
Dennoch lässt die sichtbare Filterfläche Rückschlüsse auf die Standzeit und Reinheit zu.







6

Samstag, 4. April 2009, 20:23

Mann und Hengst sind Markenwaren und werden bei DB seit Jahrzehnten original verbaut

kampet

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7

Samstag, 4. April 2009, 21:48

Hat jmd. erfahrung mit der Firma SCT ?

Ich hab mir dir bei te-taxiteile gekauft und zu zeit hab ich noch kein unterschied festgestellt..

*Micha*

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8

Sonntag, 5. April 2009, 00:34

Mit Deiner Antwort mit dem Vergleich der Dieselfilter hast Du Dir selbst die Antwort gegeben.

Auch wenn die originalen schneller dicht sind, würde ich trotzdem zu diesen greifen.

Mit SCT habe ich meine Erfahrungen im Golf II gesammelt mit dem ich auch ca. 50tkm gepölt habe. Wie schon gesagt, die billigen halten durch ihre begrenzte Filterkraft länger als die teuren, die dafür aber mehr Zeug rausfiltern.

BO125

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Sonntag, 5. April 2009, 01:05

hey, also ORIGINALE Filter gibts nimmer ;) lässt Mercedes bei Mann bzw. Hengst usw. Herstellen und druckt noch ne nUmmer und n Sternchen drauf. Guck einfach mal. Egal was fürn Ölfilter, Luftfilter...... irgendwo steht da MANN oder Hengst oder so. Genauso bei Bremsen Jurid oder Ate. Original Teile gabs früher, heute wären die Produktionskosten zu teuer es noch selber Herszustellen, deshalb lässt mans Herstellen!
Gruß Nico

Jetzt mit 230TE unterwegs 8)

kampet

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Dienstag, 7. April 2009, 23:28

Da ich eh zuzeit mit PÖL fahre ist es doch wohl besser für mich die billigen Kraftstofffilter nehme die nicht immer verstopfen oder ?

eggy

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Dienstag, 7. April 2009, 23:41

Ich habe mit dem letzen Mann Filter ca 500Liter Pöl geschafft, über den ganzen Winter bzw mit Diesel waren es dann ca 8500 km. Habe den letze Woche einfach mal so gewechselt, da er einen ticken weniger Leistung hatte. Der letze Wechsel davor war beim Motorumbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eggy« (7. April 2009, 23:43)


kampet

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Dienstag, 7. April 2009, 23:53

Ich tausche die Kraftstofffilter lieber alle 5.000 km bevor ich mal wo liegen bleibe.. die paar Euros sind es mir wert

*Micha*

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Mittwoch, 8. April 2009, 20:49

Ich würde lieber die guten Filter fahren und dafür einmal mehr tauschen. Letztens habe ich auch grad erst wieder getauscht, aber dann gleich beide Filter, also auch den Vorfilter. Der sah aus, richtig bäh.

kampet

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Mittwoch, 8. April 2009, 21:05

Bring es was, wenn ich ab und zu nur mit Puren Diesel fahre damit sich die Filter ein bisschen säubern durch den Diesel?

Im Sommer fahre ich sonst immer mit 10-20 % und im Winter mit 50 % Diesel.

*Micha*

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15

Mittwoch, 8. April 2009, 21:06

Wenn dann lieber Bio Diesel. Normaler Diesel reinigt nicht, Bio Diesel dagegen schon.

kampet

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16

Mittwoch, 8. April 2009, 21:29

Zitat

Original von *Micha*
Wenn dann lieber Bio Diesel. Normaler Diesel reinigt nicht, Bio Diesel dagegen schon.


Bio Diesel ist doch gift für uns :stickpoke:

*Micha*

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Mittwoch, 8. April 2009, 21:31

Ja, wenn man es andauernd fährt schon. Aber so eins, zwei, drei mal kann man das ruhig tanken. Das macht dem Dicken nix. (bzw. den Leitungen)

kampet

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Mittwoch, 8. April 2009, 21:42

ich tausche lieber die Filter bevor irgendwas undicht wird durch das BIO-Diesel

sw190diesel

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Mittwoch, 8. April 2009, 21:46

Zitat

Original von *Micha*
Wenn dann lieber Bio Diesel. Normaler Diesel reinigt nicht, Bio Diesel dagegen schon.


DIESELService:

@sw190Diesel

Heute ist irgendwie Reizklima, also, bitte demnächst wieder in Normalverfassung. Danke.

rodion

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20

Mittwoch, 8. April 2009, 21:49

Nen eingebauten Filter reinigen (egal womit) doch absolut keinen Sinn.
Wenn du den Filter reinigst, dann fließt der Dreck doch zur Einspritzpumpe :stickpoke:
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder


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