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Profi
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2005
Wohnort: Frankfurt am Main
Typ: E 320 Coupe
Baujahr: 10/1994
Zitat
Original von JIGGY
Preislich spielen da eh nur paar Euros unterschied, deswegen ab zum Original Teile Onkel!!!
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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 8. Mai 2008
Wohnort: unterfranken
Typ: 124-300 D BJ 90
Baujahr: 1990
Zitat
Der “grosse” Kraftstoff Filter Test!
Nach vielen Altpöl-KM haben sich Qualitätsunterschiede bei Dieselfilter herausgestellt.
Nun muss sich zeigen ob “Billig” wirklich “günstig” ist, oder ob “Teuer” seinen Wert behält. Hier also ein Vergleich von
günstigen FIL-Filtern zu 5,41€ das Stück
und MANN-Filter zu ca. 10€ das Stück.
Hier beide Filter im aufgesägten Zustand.
Mit Altpöl brachte der MANN-Filter nach 4700KM keinen Durchsatz mehr.
Der FIL-Filter schaffte fast 15.000KM, also das 3fache bei gleicher Kraftstoffqualität.
Bei den Filtereinsätzen ist ganz deutlich zu sehen, das der MANN-Filter die doppelte Anzahl an "Filterrippen" besitzt.
Dadurch eine viel größere Filterfläche besitzt. Das Filterpapier im MANN-Filter ist auch feiner beschaffen.
Der abgesägte Filterdeckel zeigt deutlich die Verarbeitung der Filter.
Der "Billigfilter" hat nur Plasikteile die ungenau verarbeitet sind und wackeln.
Der “Teuerfilter” besitzt eine Gummidichtung mit genauer Passung.
Die leichten Rostansätze stammen von der langen Lagerzeit.
Hier noch ganz ohne Wertung ein orginal MB-Purflux Filter für rund 13€.
Viele tausende Kilometer später.... 2 neue Filter auf dem Markt
Gekauft, eingebaut, bepölt und irgendwann aufgesägt. Ein tragisches Schicksal.
Zu allem Überfluß auch noch gegen die “Konkurenz” ausgestellt.
Ganz links in blau, - ein SCT Filter. Zu kaufen in Baumärkten und Restpostenmärkten.
Der mittlere Alco-Filter wird über die ATU-Kette verkauft. Beide Filter sind mit ca. 10€ nicht günstig.
Aber auch hier wieder das gleiche Bild: Der SCT-Filter hat deutlich weniger Lamellen wie der Alco-Filter. Beide sind aber dennoch dem Mann-Filter in der Filterfläche erheblich unterlegen.
Alle gezeigten Filter “filtern” sicherlich, auch im Rahmen ihrer Produktüberprüfung.
Stellt sich nur die Frage wie gut. Alle Filter tragen ein ISO-Norm Zeichen, das ist aber nur ein Siegel das die Filter eine Qualitätskontrolle durchlaufen haben.
Welche Reinheit und Standzeit die Filter garantieren wurde hier nicht definiert oder getestet.
Dennoch lässt die sichtbare Filterfläche Rückschlüsse auf die Standzeit und Reinheit zu.
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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 1. Juli 2008
Wohnort: Koblenz
Typ: W210 E320 PRINS-GAS + W124 230TE
Baujahr: 1998, 1992
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 25. Juli 2007
Wohnort: Grafschaft
Typ: 200D 300TE-24 320TE E320cdi KFX 700
Baujahr: 88 91 93 02 04
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eggy« (7. April 2009, 23:43)
Zitat
Original von *Micha*
Wenn dann lieber Bio Diesel. Normaler Diesel reinigt nicht, Bio Diesel dagegen schon.
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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 8. Mai 2008
Wohnort: unterfranken
Typ: 124-300 D BJ 90
Baujahr: 1990
Zitat
Original von *Micha*
Wenn dann lieber Bio Diesel. Normaler Diesel reinigt nicht, Bio Diesel dagegen schon.
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Meister
Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003
Typ: CLS 500 Stage 3
Typ: 335d Stage 3
Typ: X5 3.0d
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