Sie sind nicht angemeldet.

209d

Anfänger

  • »209d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:08

Thermik Problem W124 300D

Hallo,mein Name ist Enrico und bin neu hier im Forum.
Ich schreibe für ein Freund der kein Internet hat.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Kumpel hat sich einen Wunderschönes T-Modell gekauft,300D mit 109 PS.(aus erster Hand mit 160000 km)Scheckheft usw.

Nun folgendes Problem,Temperatur ist immer über 80 Grad,und sobald eine Steigung kommt,geht es schnell über 100 Grad.

Alles was mit der Kühlung zusammen hängt wurde schon erneuert.
Kühler,Vistko,Thermostat usw.
aber es ändert sich nichts.
Laut Mercedes Meister,gab es bei bestimmten 300D dieses Problem,ging aber nicht weiter drauf ein.

Die Kopfdichtung wurde laut Scheckheft auch schon 2 mal erneuert,was eigentlich nicht üblich ist.

Der Mercedes ist ein Automatik,ohne Klima.
Hat vieleicht einer von euch das gleiche Problem,wir wissen nicht mehr weiter
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »209d« (6. Oktober 2010, 19:56)


c124-E200

Fortgeschrittener

  • »c124-E200« ist männlich

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2008

Wohnort: Norddeutschland

Typ: C 124 E 200

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:20

RE: Thermik Problem W124 300D

Hallo Enrico,

109 PS?

Es gibt da einige Möglichkeiten, Du hast da zwar schon einige Dinge über das Kühlsystem geschrieben, aber:

Wie alt ist die Kühlflüssigkeit - zu alte Füllungen, bzw. falsche Flüssigkeiten, oder aber auch Mischungsverhältnisse (falscher Siedepunkt) bringen da Probleme. Viele Forumsmitglieder empfehlen Kühlflüssigkeit ablassen und mit Leitungswasser auffüllen und das System durchspühlen; dieser Vorgang sollte mehrfach mit frischem Wasser wiederholt werden. Abschließend original MB-Kühlflüssigkeit im richtigen Verhältnis einfüllen.

Wie intakt ist der Kühler - wurde schon mal Pottdicht verabreicht? - Das Zeug kann zu erhöhten Wärmewerten führen und den Thermostat auch negativ beeinflussen (verkleben ...).

Ist der Kühlerdeckel intakt, bzw. die Deckeldichtung porös - Drücke beeinflussen auch das Aufkochverhalten.

Ist die Wasserpumpe OK - bei eine zu geringe Umwälzmenge kannst Du dir vorstellen was da passiert (ist zwar außergewöhnlich, aber nie auszuschließen).

Zu allererst empfehle ich mehrere MB-Werkstätten aufzusuchen.

Gruß Claus

209d

Anfänger

  • »209d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:38

Hallo,danke für die Antwort

wie schon beschrieben,wurde alles was mit dem Kühlsystem zu tun hat neu gemacht.
neue Wasserpumpe,neuer Viskolüfter,neuer Kühler usw.Thermostat auch
nach rücksprache mit dem 1.Besitzter war das schon von Anfang an so.
Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, das thermische Probleme beim 300d als Sauger auftreten können.
aber leider war keine konkrete Lösung zu finden.
Mit verschiedene Mercedes Spezies haben wir uns schon unterhalten,aber keiner hat eine Lösung.
Mit Taxifahrer haben wir auch gesprochen,die meinten nur über 80 Grad geht er fast nie.

mfg

Fritten-Pete

Erleuchteter

  • »Fritten-Pete« ist männlich

Beiträge: 3 591

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Bayern

Typ: 300TD

Typ: 500E

Typ: MB-trac 1400

Baujahr: 1992,1993

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:58

HI,

was sind denn für Teile verbaut worden? Zubehör oder Original?
Neuteile oder Gebrauchtteile.

Ich hatte schonmal den fall, dass ein falsches thermostat mir gegeben wurde. Es hat nicht voll geöffnet, und sobald der Motor last bekam, ging die temperatur hoch.

Ich vermute dies, oder eben dass keine Originalteile verbaut wurden.

Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

c124-E200

Fortgeschrittener

  • »c124-E200« ist männlich

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2008

Wohnort: Norddeutschland

Typ: C 124 E 200

Baujahr: 1995

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:05

... Wenn Du alles bereits geprüft hast, hört sich das nach einem Produktionsfehler an (fehlerhafte Kühlkanäle) - Zylinderkopf wechseln.

ulf r.

Meister

Beiträge: 1 988

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:29

vorher wäre zu klären, ob klima oder nicht.
wenn ja, nachgerüstet mit dickerem kühler? das netz für klima hat 4,5cm dicke, ohne 3cm.
ist der förderbeginn geprüft worden? hat der AGR?
man hätte dann notfalls noch die option auf kleinere wapu-riemenscheibe vom 350 turbodiesel W140, auch 80er thermostat anstatt des serien 85er wäre eine variante, das problem zu lösen.
ciao
ulf, dessen einer 300er mit AGR auch so nervig war

Elodian

Schüler

  • »Elodian« ist männlich

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 27. November 2009

Wohnort: Mönchengladbach

Typ: 230 TE

Baujahr: 1988

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:07

Hm..mal fernab von solch großen problemen: ist es vielleicht nur die Anzeige?? Ick mein: Läuft der viskolüfter? Sprich: Ist der Kühlkreislauf vielleicht in Ordnung und einfach nur die Anzeige im Arsch??

Nu so als Anregung, ehe du den Kopf runterwirfst..

Pixeldoc

Erleuchteter

  • »Pixeldoc« ist männlich

Beiträge: 5 318

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Palim Palim

Baujahr: 9.95

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:35

Der obere dicke Schlauch am Kühler steckt unter der Schelle auf einem Plastikanschluss.
Kontrollier mal, ob der ev. zerbröselt ist.
Falls ja, können die Stückchen, die da fehlen, durch den Kühlkreislauf vagabundieren und irgendwo einen Kanal verstopfen.

Viel Erfolg
Max

PS: kann natürlich auch mit dem vorigen Kühler passiert sein.
Betr.: Bilder im Board:http://www.w124-board.de/feedback-f139/b…-t68738/p1.html

Wer nicht wählen gegangen ist, darf sich jetzt auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Social Bookmarks

Benutzername: Kennwort:

Registrieren Kennwort vergessen?