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Coinibert

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Montag, 16. Februar 2015, 18:27

260e verliert Öl

Hallo allerseits.
Bei meinem 260e (Automatik, 164 TSD)!tropft Öl. Und zwar im Bereich des 5-6. Zylinders sieht man es unterm Krümmer und von dort abwärts. In der Werkstatt meinten sie es sei die VDD. Die habe ich aber letztes Jahr neu gemacht und seitdem wars ok.
Was die ZKD angeht, ich habe kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl, verliere kein Wasser und die Auspuffgase sind "normal".
Woran kann es in dem Bereich noch liegen?
Simmerring ist weiter unten und es ist auch nur auf einer Seite nass.
Besten Dank.
Sebastian

OldCadillac

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2

Montag, 16. Februar 2015, 21:11

Hallo Sebastian,

du musst auch nicht zwingend Wasser im Öl haben, um eine defekte ZKD zu haben. Kommt halt drauf an, wo die defekte Stelle ist.

Im Grunde genommen hilft jetzt nur, alles so gut wie möglich reinigen und beobachten, wo es tatsächlich austritt.

Grüße

Tom ( der auch noch auf der Suche nach einem Ölleck ist... )

Coinibert

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3

Montag, 16. Februar 2015, 21:20

Hi Tom,

das Problem ist, dass man nicht wirklich erkennen kann, wo es raus kommt. Aber es ist schon recht viel, also tropfenweise. Wagen steht zum Glück inner Garage.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

OldCadillac

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4

Montag, 16. Februar 2015, 21:41

Hallo Sebastian,

mal abgesehen von dem Umstand, daß die VDD nicht alt ist, kannst du es denn da visuell ausschließen, daß es davon nicht kommen kann? Immerhin gab die Werkstatt den Hinweis ( die natürlich auch irren könnte ).

Ja, manchmal sind Öllecks schwer zu finden, ich merke es ja selbst gerade.

Kannst du denn erkennen, ob das Öl schon am Kopf anfängt oder erst darunter? Auf der Abgaskrümmerseite ist ja nicht viel montiert. Müsste man eigentlich ganz gut sehen können, notfalls auf einer Bühne, von unten.

Grüße

Tom

Coinibert

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5

Montag, 16. Februar 2015, 21:46

Hi Tom,

ich vermute ehr das es es die ZKD sein wird. Habe entlang der VDD gefingert und da ist alles trocken.
Wäre ja auch komisch das ne neue VDD nach 5 Monaten wieder leckt.
Ich sehe das Öl nur durch den letzten Krümmer am Motor runter laufen.
Wo ist denn dein Leck?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Fritten-Pete

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Montag, 16. Februar 2015, 21:50

Servus Sebastian,

dann wird es wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Am besten mal von unten schauen (Hebebühne oder Grube),

dann sollte es eindeutig sein. Empfehlenswert ist dann, auch die SChaftdichtungen mitzumachen und diverse Gummischläuche, da man wunderbar hinkommt und das Zeug steinhart ist.



Gruß Peter
Der Neid der Menschen zeigt an wie unglücklich sie sich fühlen und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes tun und lassen, wie sehr sie sich langweilen.

OldCadillac

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Montag, 16. Februar 2015, 22:10

Hallo Sebastian,

VDD könnte dann sein, wenn sie nicht richtig montiert wurde. Z.B. die Schrauben ungleich oder zu fest angezogen. Oder unsauber gearbeitet.

Dann könnte es die Kopfdichtung sein. Wie gesagt, zur Sicherheit alles um die betreffende Stelle sauber machen, dann noch mal schauen.

Bei mir ist irgendwo ein Leck auf der Ansaugkrümmerseite. Da laufen ne Menge Kabel, Schläuche, VDD ist auch bereits neu. Alleine die Seite zu reinigen, ist schon schwer. Bei mir hängt vorne an einer Schraube der Ölwanne immer ein Tropfen, läuft dann da weiter runter.
Auch ist die Lima völlig eingesaut, das kann aber auch alt sein. Die Kurbelwellendichtung ist es jedenfalls nicht, das könnte man sehen.

Grüße

Tom

Coinibert

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Montag, 16. Februar 2015, 22:15

Ein Tropfen ist ja noch ok bei nem alten Auto. Aber bei mir rinnt das Öl schon. Kann das denn bei defekter ZKD auch sein? Also so ein starker Austritt.

OldCadillac

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Montag, 16. Februar 2015, 22:43

Je nach Größe des Schadens kann das Ölleck bei einer defekten Kopfdichtung schon ganz schön sein.

Grüße

Tom

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Sonntag, 22. Februar 2015, 00:12

Hallo! Du hast ja auch einen M103 Motor, dieser wird gerne am Stirndeckel undicht..... Musst mal googeln nach Bermudadreieck oder halt Stirndeckel M103....

Muss ja nicht immer gleich die ZKD sein....

Grüße Stefan!
Du brauchst 1 Fahrzeug was zu dir paßt , mit Stil , eins mit Charakter.Ein Baby zum liebhaben,du mußt es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so´n Baby will unterhalten werden.....(BangBoomBang)

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Sonntag, 22. Februar 2015, 08:41

Moin Stefan,

nee Stirndeckel ist zwar leicht am siffen, aber nicht dramatisch. Habe gestern noch einmal genauer geguckt und es ist tatsächlich die ZKD im Bereich des 6. Zylinders.
Gibts irgendwo Anleitungen wie der ZKD Wechsel zu machen ist?

Besten Dank.

Sebastian

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Sonntag, 22. Februar 2015, 17:24

Hallo Sebastian,

aus meiner Link-Sammlung:
http://www.sternfreun.de/files/w124-260e…pfdichtung.html

Aber wenn Du ohnehin den Kopf runter nimmst, ist sinnvoll sich die Steuerkette und die Gleitschienen anzuschauen, und die Ventilschaft-Dichtungen zu erneuern und die Ventile neu einzuschleifen.

Ist aber nichts für Hobby-Schrauber, man sollte schon wissen was man tut :rolleyes:

Viele Grüße

Andreas

Coinibert

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Montag, 23. Februar 2015, 20:36

Hi Andreas,

die Seite ist der Knaller. Habe ich schon inhaliert seit Monaten.
Habe gestern den Ventildeckel runter und überlegt mal die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Vlt. bringt das ja erstmal was. Habe nämlich heute morgen mal beim Freundlichen angerufen und der hat mir für ZKD Tausch nen Preis von 1250 Euro ohne Eventualitäten gemacht. Das Geld hab ich grad nicht locker sitzen. Also gibt's nur sparen oder selber machen.
Selber machen ist aber so ne Sache
Nachdem ich gestern Ventildeckel und Zündverteiler runter hatte wusste ich erstmal nicht weiter hehe

Beste Grüße

Sebastian

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